Seit 2022 kannst du durch die THG-Quote mit deinem E-Auto ganz einfach Geld verdienen. Durch deinen Umstieg zur Elektromobilität sorgst du dafür, dass CO2-Emissionen der Vergangenheit angehören! Sichere dir jetzt deine persönliche THG Quote und lass dich für den Umstieg belohnen. Wie das geht und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.

Was ist das Geld für E-Auto?

Das “Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote” – kurz THG-Quote trat 2022 in Kraft. Es besagt: Wer weniger CO2 produziert, als er einspart, erhält eine Prämie. Im Gegensatz dazu zahlt jemand, der mehr CO2 produziert als er einspart, eine Strafe.

Das schmerzt vor allem große Mineralölunternehmen. Diese sind dazu verpflichtet, ihren CO2-Ausstoß jährlich zu senken. Schafft ein Unternehmen es nicht, die gesetzlich festgeschriebenen Quoten einzuhalten, muss es Strafe zahlen.

Oder aber es erkauft sich mithilfe der Stromzertifikate weitere Verschmutzungsrechte hinzu. Bislang waren Energieversorger die einzigen Profiteure der THG-Quote. Das hat sich nun geändert. Nun können auch private Halter das Geld für E-Autos kassieren.

Wie bekomme ich das Geld für EAuto?

Der Gesetzgeber bietet seit 2022 Haltern von Elektroauto die Möglichkeit ihre THG-Quote zu verkaufen, indem sie diese die eingesparten CO2-Emissionen zum Verkauf anbieten erhalten Besitzer Geld für EAuto.

Das bedeutet, dass du für den Verkauf einer pauschalisierten Strommenge deines E-Autos Geld erhalten kannst – zumindest, wenn du ein vollelektrisches E-Auto dein Eigen nennst. Plug-in-Hybride sind von dieser Regelung ausgeschlossen, weil diese auch mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden.

Da die THG Prämie für den E-Auto Besitzer im Vergleich zu den großen Mineralölunternehmen eher gering ausfällt, hat das Umweltbundesamt (UBA) Zwischenhändler vorgesehen, welche die THG Quote vieler einzelner Privatleute einsammelt und anschließend gebündelt verkaufen.

Du bist nicht direkt Besitzer eines E-Autos, sondern least ein Elektroauto? Wie du trotzdem damit Geld verdienen kannst, liest du in unserem THG-Quote beantragen für Leasing E-Autos dazu.

Wie funktioniert der Antrag, um das Geld für EAuto zu erhalten?

Um als eine EAuto Besitzer die THG-Quote zu beantragen kannst du ganz einfach unsere Web App benutzen, welche dich in einfachen Schritten durch den Prozess führt. Dabei hast du bei uns sogar die Möglichkeit, einen Teil deiner Prämie zu spenden, um etwa die lokale Ladeinfrastruktur zu verbessern! Eine ausführlichere Beschreibung der Beantragung findest du hier.

Halet für die Prämie einfach deinen Fahrzeugschein bereit. Nach dem Hochladen der Bilder fragen wir nur noch deine Persönlichen Daten ab. Das Geld für Eauto erhältst du nach dem dein Antrag beim Umweltbundesamt bestätigt worden ist. Die Prämie dauert ca 20-24 Wochen.

Geld für EEuto verdienen

Muss die THG-Quote versteuert werden?

Ob du auf das Geld für EAuto der THG Quote Steuern fällig sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Für private Personen eines EAuto ist das Geld der THG-Quote steuerfrei.
  • Selbstständige mit Firmenwagen versteuern die Einnahmen komplett.
  • Für Unternehmen stellt die THG-Quote eine Betriebseinnahme da, wenn das Auto dem Betriebsvermögen zuzuordnen ist.

Wir haben für dich das Thema in unserem Artikel “THG Quote Steuer” noch weiter beleuchtet.

*Das ist keine steuerliche Beratung oder eine Empfehlung für eine Anlageentscheidung; bei Fragen zu der Thematik empfehlen wir einen Steuerberater zu kontaktieren.

Häufige Fehler bei der Beantragung von Geld für Eauto

In den meisten Fällen läuft deine THG-Prämie für das EAuto reibungslos. Einer der meißten Fehler ist aus unserer Erfahrung die Einreichung unscharfe und unleserliche Aufnahmen des Fahrzeugscheines. Daher prüfen wir den Antrag zur Prämie vorab. Um Rückfragen zu vermeiden, verwende daher eine hochauflösende Aufnahme deines Fahrzeugscheines. Doppelte Anmeldung durch denselben Halter oder bei verschiedenen THG-Anbietern des E-Autos, führt als zweit häufigstes zur Ablehnung der Prämie. Wenn du dein EAuto verkaufst, kann die Prämie nicht erneut im gleichen Kalenderjahr beantragt werden, auch nicht bei unterschiedlichen Anbietern.

Fristen und Deadlines für die Prämie

Es gibt einige wichtige Fristen und Deadlines, die bei der Beantragung von dem Geld für EAuto zu beachten. Unsere Anmeldefrist für die EAuto Prämie ist jährlich der 7. November. Die offizielle Einreichungsfrist der Quote beim Umweltbundesamt ist der 15. November. Wir als Anbieter nehmen Anträge jedoch nur bis einschließlich 07 November und können danach kein Geld mehr für die THG-Prämie des jeweiligen Jahres geben. Einen rückwirkenden Antrag für das EAuto können wir als Anbieter leider nicht abwickeln. Ladestrom von öffentlichen Wallboxen und Ladestationen kann bis Mitte Februar des Folgejahres für die THG-Prämie beantragt werden.

Fazit

Durch den Verkauf deiner THG-Quote kannst du mit deinem E-Auto bares Geld verdienen und wir machen es dir mit unserer Web App so einfach wie nur möglich!