Vom 27. April bis 09. Mai 2022 findet die Cars & Bytes statt, Deutschlands größtes digitales Automobilerlebnis! Wir sind als Speaker mit dabei und haben außerdem eine spannende Kooperation mit der Automobilmesse.
Was ist die Cars & Bytes?
Die Cars & Bytes von Peppermint Event und Sidney Industries ist ein digitales Mobility Summit mit spannenden Talks, interaktiven Workshops und einer hochwertige Exhibition im 3D-Motion-Design. Hier werden alle nur denkbaren Themen rund um die Segmente Automobil und Mobilität platziert. Hierzu gehören neben dem Produkt Auto in all seinen Facetten auch Mobilitätskonzepte, Elektromobilität, Rahmendienstleistungen, Entwicklungen, Verbindungen, Visionen, Individualisierung, Teile, Zubehör usw. dazu. Die Veranstaltung war 2021 mit über 100.000 Messebesuchern an den ersten 10 Tagen und mehr als 28.000 Live-Zuschauern bereits ein voller Erfolg. Mit virtuellen Showrooms, Podiumsdiskussionen im Liveformat, externen Zuschaltungen von Experten und Interaktionsmöglichkeiten für Besucher und Gäste startet die Veranstaltungsreihe 2022 in die 2. Runde!
Was macht wirkaufendeinethg.de auf der Cars & Bytes?
Neben zahlreichen anderen interessanten Speakern sind auch wir auf der Cars and Bytes vertreten. Am 29.04 um 15:30 wird Maximilian Stein außerdem Teil der Panel Discussion sein und sich zusammen mit anderen Geschäftsführern zu dem Thema “Next Level Mobility” austauschen.
Wie sieht unsere Kooperation aus?
wirkaufendeinethg.de hat für die Automobilmesse eine Applikation entwickelt, die es Kunden ermöglichkeit ihre THG-Quote zu veräußern und sich damit jährlich eine Prämie zu sichern.
Gemeinsam mit der Cars and Bytes haben wir uns entschieden für jede gemeldete Quote über die App einen Baum zu pflanzen und damit soziale Projekte zu unterstützen.
Du möchtest teilnehmen bei der Cars & Bytes? Der Zutritt ist kostenlos!
Hier findest du nochmals alle wichtigen Informationen zum spannenden Event - Cars & Bytes 2022.
Was ist die THG-Quote überhaupt?
Die Nutzung fossiler Brennstoffe erzeugt CO2-Emissionen. Mit der Treibhausgasminderungsquote – „THG Quote“ – werden die großen Mineralölkonzerne dazu verpflichtet, diese Emissionen zu kompensieren. Wie viel CO2-Emissionen jährlich eingespart werden müssen, legt der Gesetzgeber fest. Wer mehr emittiert als es das Gesetz erlaubt, zahlt dafür eine Strafe. Wer CO2 im Verkehrssektor einspart, wird dafür belohnt.
Für die Mineralölunternehmen gibt es bei Überschreitung der THG Quote außer den Strafzahlungen noch eine andere Lösung - Den THG Quotenhandel. Damit ist es den Konzernen nicht nur möglich, die überschüssigen CO2-Emissionen durch den Kauf von sogenannten Emissionszertifikaten auszugleichen. Sie unterstützen außerdem gleichzeitig den Wandel von fossilen Antrieben hin zu E-Mobilität.
Auf der anderen Seite können die Halter von reinen E-Automobilen seit Anfang 2022 ihre eingesparten CO2-Emissionen in ein Emissions-Zertifikat umwandeln lassen, um damit am THG Quotenhandel teilzunehmen. Für den Verkauf dieser Emissionszertifikate gibt es eine entsprechende Prämie.